2020 | Neuer Vorstand

Junger Wind im Vorstand der Stadtmusikkapelle Meran

Am Freitag, den 10. Januar 2020, fand im vereinseigenen Probelokal die ordentliche Jahreshauptversammlung der Stadtmusikkapelle Meran statt. An diesem Abend standen unter anderem die Wahlen des neuen Vorstandes auf der Tagesordnung.

Auf die Begrüßung und die einleitenden Worte der Obfrau Elfriede Egger folgten die ausführlichen Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder, in welchen immer wieder der Obfrau für ihr jahrelanges Wirken und ihr unermüdliches Engagement Anerkennung und Dank ausgesprochen wurden. Insgesamt konnte ein durchaus positives Resümee über das vergangene Jahr und die dabei stattgefundenen Tätigkeiten gezogen werden.

Im Anschluss an ihren Tätigkeitsbericht erinnerte die Obfrau an die Anfänge der Wiedergründung der Stadtmusikkapelle Meran am 1. August 1996. Gestartet mit fünf Musikanten und Musikantinnen ist die Zahl deutlich angestiegen, so zählt die Stadtmusikkapelle Meran derzeit 45 aktive Mitglieder. Bei dieser Gelegenheit wurden Michaela Götsch, Ludwig Kaiser und Ilena Scarizuola in die Kapelle aufgenommen.

Im Folgenden sollen einige Höhepunkte kurz erwähnt werden. Hierzu zählen neben dem alljährlichen Herbstkonzert im Kursaal von Meran, sicherlich auch die Teilnahme am Trachtenumzug anlässlich der Eröffnung des Oktoberfestes in München und die musikalische Gestaltung der Eröffnung des Augustiner Bräus in den Meraner Stadtlauben. Zusätzlich durfte die Stadtmusikkapelle den Empfang der Staatspräsidenten Mattarella und Van der Bellen in Meran musikalisch untermalen. Neben diesen besonderen Ereignissen wurden neben weiteren Konzertauftritten, kirchliche Feste und Feiern, sowie Festakte der Freiwilligen Feuerwehr Meran und der Meraner Schützenkompanie feierlich mitgestaltet.

Obfrau Elfriede Egger, welche zwanzig Jahre lang mit viel Geschick die Stadtmusikkapelle organisatorisch geleitet hat, legte nach langjähriger Tätigkeit ihr Amt nieder. Auch beim restlichen Vorstand gab es einige Veränderungen: So stellten sich neben Elfriede Egger, auch Elisabeth Burger, Felix Brugger und Nathan Fabbricotti keiner erneuten Wahl. An dieser Stelle sei allen ehemaligen Mitgliedern des Vorstandes herzlichst für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt. Sie werden der Stadtmusikkapelle zum Großteil als aktive Mitglieder erhalten bleiben und besonders in der Anfangszeit den neuen Vorstand mit Rat und Tat unterstützen.

So bleibt die musikalische Leitung in den Händen des Kapellmeisters Martin Graber, die organisatorischen Fäden zieht von nun an Obfrau Petra Hofer. Dabei steht ihr Christian Brunner als Obfrau-Stellvertreter zur Seite. Zusätzlich führt Christian Brunner seine Aufgaben als Notenwart fort. Ebenso erhalten bleiben dem Vorstand Kathrin Gögele als Chronistin, Philipp Weger als Instrumentenwart, Martina Winterholer als Trachtenwartin und Thomas Winterholer als Stabführer und Hausmeister. Neu in den Vorstand aufgenommen wurden Hannes Brugger als Kassier und EDV-Verantwortlicher, Kathrin Mall als Schriftführerin und Medienreferentin sowie Katharina Weger, in deren Händen nun als Jugendleiterin die Betreuung der Jungmusikantinnen und Jungmusikanten liegt. Die alten und neuen Vorstandsmitglieder wollen sich als sehr junges, motiviertes Leitungsteam für ihre Musikantinnen und Musikanten einsetzen und dadurch das Vereinsleben positiv begleiten und unterstützen.

Die Vollversammlung endete mit einem gemütlichen Beisammensein und dem Wunsch guter Zusammenarbeit in der kommenden Zeit.

Hintere Reihe v. l. n. r.: Philipp Weger, Thomas Winterholer, Christian Brunner, Hannes Brugger, Martin Graber

Vordere Reihe v. l. n. r.: Katharina Weger, Martina Winterholer, Petra Hofer, Kathrin Mall

Nicht am Bild: Kathrin Gögele