2016 | Cäcilienfeier

Vor kurzem hielt die Stadtmusikkapelle Meran ihre traditionelle Cäcilienfeier ab und umrahmte um 18.00 Uhr die hl. Messe in der Pfarrkirche St. Nikolaus mit der St. Verena-Messe von Armin Kofler, unter der musikalischen Leitung von Martin Graber. Gleichzeitig feierte der AVS-Sektion Meran seine Jahresmesse und präsentierte wunderbare Bilder, die mit der Musik von Armin Kofler im Einklang standen und der Messe eine besondere Note verliehen haben. Nach der Messe begaben sich die Musikant/Innen in den Nikolaussaal, wo sie ihre Feier mit einem Essen, hervorragend gekocht von Herrn Winkler abhielten.

Bürgermeister Paul Rösch begrüßte alle anwesenden Ehrengäste, Musikant/Innen und deren Angehörige. Herr Albert Zerzer, Obmannstellvertreter des VSM Bezirk Meran hielt eine auf die Stadtmusikkapelle zugeschnittene Rede und führte die Ehrungen von drei Mitgliedern durch, welche bereits seit 15 Jahren Musikanten der Stadtmusikkapelle sind. Alle drei sind nicht nur Musikanten, sondern haben sich auch im Vorstand, oder als Kapellmeister eingebracht. Bertoldi Stefan war einige Jahre Jugendleiter, Brugger Felix übt bereits seit Jahren das Amt des Kassiers aus und Markus Gufler, hat 2014, nach dem plötzlichen Rücktritt der Kapellmeisterin Dagmar Pircher das Amt des Kapellmeisters ganz spontan übernommen und von Juni bis Cäcilia neben seinem Studium bravourös gemeistert. Markus Gufler hat somit den Fortbestand der Stadtmusikkapelle gesichert und es sei ihm dafür aufs herzlichste gedankt. Er ist zudem Kapellmeisterstellvertreter und Rechnungsprüfer und spielt bereits seit 2007 auch bei der Bürgerkapelle Untermais mit. Alle drei sind besondere Vorbilder für alle, aber vor allem für die jungen Musikant/Innen in der Kapelle und haben mit ihrem Wirken auch sehr viel zum 20-jährigen Bestehen der Stadtmusikkapelle Meran beigetragen, welches am 30. November gefeiert wird und die bis heute viele Höhen und Tiefen erlebt hat.