2016 | Stadtmusikkapelle in Bayern

Vor kurzem fuhr die Stadtmusikkapelle Meran und der Jugendchor Prisma auf Einladung des Sinfonischen Blasorchesters des Landkreises Passau nach Pocking in Niederbayern. Der Konzertsaal, der über 600 Personen fasst, war bereits eine Woche vor dem Termin ausverkauft. Den ersten Teil des Konzertes bestritt das Sinfonische Blasorchester des Landkreises Passau unter der Leitung von Hans Killingseder. Höhepunkt dieses Teiles war unter anderem das Solostück „XYLO CLASSICS“ für Xylofon mit der Solistin Anna Krompaß. Beim zweiten Teil des Konzertes, den die Stadtmusikkapelle Meran teilweise mit dem Jugendchor Prisma bestritt, wurden Volksweisen aber auch konzertante Stücke wie „Die Alm“ und das Solostück “Karneval von Venedig“ mit dem Klarinettisten Markus Gufler dargeboten. Das Publikum bedankte sich mit einem nicht enden wollenden Applaus. Am Ende des Konzertes spielte das Blasorchester und die Stadtmusikkapelle Meran drei Stücke gemeinsam. Ganz besondere Emotionen kamen beim gemeinsamen Spielen des Marsches „Dem Land Tirol die Treue“ hoch, wo sich das Publikum erhob, mitsang und mitklatschte.

Am Ende des Konzertes wurden Äpfel aus Südtirol, Loackerkekse sowie Gastgeschenke der Burggräfler Kellerei und von Pur Südtirol verteilt.

Alle Musikanten bekamen ein Abendessen und ließen den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.